Kontaktjonglage-Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht

Index <  Kontaktjonglage mit Bällen  ~  Buch: "Multiball Contact"

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
BB
Verfasst am: 01.05.2007, 20:43 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 511
Hi,

sicherlich haben einige von euch schon von Drew Batchelors neuem Buch "Mulitiball Contact" gehört. Es ist das zweite englischsprachige Buch über Kontaktjonglage und ist ausschließlich den Handflächen-Tricks gewidmet.

Vor etwa zwei Wochen habe ich es bekommen und seitdem druchgelesen und zum Teil durchgearbeitet. Daher nun eine kurze Besprechung für euch:

Das Buch umfasst 164 Seiten, wobei das Format so gewählt ist, dass die aufgeschlagenen Seiten nicht von alleine zufallen. Neben einer kurzen Einleitung und den Anhängen besteht es aus zwei Teilen.

Der erste Teil sind die "Lessons". Insgesamt 16 Übungseinheiten die einen vom Halten eines Balles bis zum Drehen der Pyramide (vier Bälle) auf der Handlfäche bringen, inklusive Isolationen, Schlangen und Spiralen. Die einzelnen Einheiten bestehen aus vielen einzelnen Aufgaben (welche sogar mit Zeitangaben versehen sind). Alles ist sehr gut beschrieben und mit vielen nützlichen Tips versehen. Außerdem sind die meisten Bewegungen mit leicht verständlichen Fotos illustiert.
Ich habe dadurch einige neue Anregungen bekommen und es hat mir Spass gemacht die Übungen durchzugehen. Insbesondere wenn man keinen Lehrer in der Nähe hat, sind diese Lektionen ein sehr guter Ersatzlehrer um die Handflächen-Techniken zu erlernen. Auch bei mehrmaligem lesen wird einem dieser Lehrer immer noch neue Anregungen geben können!

Der zweite Teil ist die "Inspiration Section". Darin sind Kapitel mit "Inspirationen" von drei bis zu elf Bällen. Neben den "üblichen" Tricks werden besonders bei den höheren Ballanzahlen auch Formationen behandelt. "Formation" nennt man ein Gebilde, dass man mit den Bällen auf den Handflächen baut. Wenn man mit sechs oder mehr Bällen arbeitet, bietet das Buch eine wahre Schatztruhe an Bauanleitungen! Ich bin Überzeugt das jeder Kontaktjongleur hier noch etwas neues findet.
Besonders fasziniert hat mich auch das Kapitel zu Helix-Schlangen. Eine Helix-Schlange schlängelt sich nicht einfach in einer Ebene sondern ist 3D, dh. bewegt sich auf einer Helix. Das Konzept wird gut erklärt und die Technik in kleine Lernhäppchen zerlegt, so dass man genau weiss wie man Helix-Schlangen zum Leben erweckt.

Im Anhang findet man unter anderem Informationen zu Bällen, Geschichte und eine Beschreibung der "Morphing Notation". Mit dieser Notation kann man die verschiedenen Multiball Formationen kurz und einfach beschreiben.

Das Buch sollte grösstenteils mit "Schulenglisch" verständlich sein, wobei ab und zu der Stil auch etwas "tongue-in-cheek"ish ist. Was den Autor noch sympathischer macht.Happy

Alles in allem ein Buch welches für die Bibliothek eines jeden ernsthaften Kontaktjongleurs eine unschätzbare Bereicherung darstellt!

Einige Seiten aus dem Buch findet ihr als Download auf der Seite des Ministry of Manipulation welches das Buch auch herausgegeben hat.

In Deutschland ist es meines Wissens im Moment noch nicht im Handel erhältlich. Aber es kann für £16.95 + £2.50 (ca. €30) beim Ministry of Manipulation bestellt werden. Falls 4 oder mehr Exemplare zusammen bestellt werden gibts dort auch noch einen Rabatt!

Gruß,

BB-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BB
Verfasst am: 08.05.2007, 21:43 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 511
Hier einige Beispielformationen aus dem Buch.

BB-)
Delirus
Verfasst am: 19.11.2008, 22:55 Antworten mit Zitat
der Part mit den Übrungseinheiten hört sich gut an Grin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Hexer
Verfasst am: 20.11.2008, 08:33 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1351
kann das buch nur empfehlen für alle die multiball lernen wollen! ich finds toll!

wenn er das gleiche jetzt noch für singleball macht... weint_vor_lachen
MagicTorso
Verfasst am: 20.11.2008, 08:53 Antworten mit Zitat
Hört sich interessant an, wäre eine Überlegung wert wobei ich mal sehen muss ob man es nicht doch über umwege im Buchhandel bekommt^^

Frage dazu: Hat das Buch eine ISBN nummer?
Hexer
Verfasst am: 20.11.2008, 10:13 Antworten mit Zitat
habs hier leider nicht bei mir, aber wenn ich am wochenende heim fahr kann ichs dir sagen.

großer vorteil für die zielgruppe (leute die in beiden händen kugeln halten) ist auch das layout des buches das wirklich offen liegen bleibt ohne dass mans festhalten muss hehe

man muss halt mit dem englischen zurechtkommen, das ist klar

Corry
Verfasst am: 25.11.2008, 21:11 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1
MagicTorso, warum im Buchhandel kaufen?
Isbn hat's eine 9780955473906
aber glaub kaum dass du's hier irgendwo kriegst...

ich hab's mir im Frühjahr über Ministry of Manipulation bestellt (der Link den BB oben schon angegeben hat) und keine woche war's da, ohne Probleme...

...und es hat sich gelohnt Wink
Hexer
Verfasst am: 26.11.2008, 08:38 Antworten mit Zitat
ich habs bei firetoys.co.uk mitbestellt. die liefern auch immer sehr schnell (und haben ne große auswahl an tollen kugeln Happy )

Celtic
Verfasst am: 20.04.2009, 16:24 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1045
Hexer hat Folgendes geschrieben:
ich habs bei firetoys.co.uk mitbestellt. die liefern auch immer sehr schnell (und haben ne große auswahl an tollen kugeln Happy )

Mhmm hab diesen Thread jetzt erst entdeckt... hab schon von dem Buch gehört lohnt sich denn die Anschaffung stark?

Hexer
Verfasst am: 20.04.2009, 16:40 Antworten mit Zitat
also ich persönlich finds sehr gut und hilfreich. übers bodyrolling zB wirst du hier aber nix finden. es geht wirklich rein um alles was man multiball-mäßig mit den händen machen kann.

ich hatte es btw in dresden dabei, hättest du dir mal anschauen können Wink

die lesson über snakes steht doch auf der seite sogar als kostenlose probe online. kannst du dir ja mal anschauen und entscheiden obs dir in dem stil was bringt

Celtic
Verfasst am: 20.04.2009, 16:50 Antworten mit Zitat
Hexer hat Folgendes geschrieben:
also ich persönlich finds sehr gut und hilfreich. übers bodyrolling zB wirst du hier aber nix finden. es geht wirklich rein um alles was man multiball-mäßig mit den händen machen kann.

ich hatte es btw in dresden dabei, hättest du dir mal anschauen können Wink

die lesson über snakes steht doch auf der seite sogar als kostenlose probe online. kannst du dir ja mal anschauen und entscheiden obs dir in dem stil was bringt

habs mir grad angeguckt.. mhmm gefällt mir... ich glaub ich kaufs (aber dann ist schluss mit kaufen^^) weint_vor_lachen

Hexer
Verfasst am: 20.04.2009, 17:10 Antworten mit Zitat
man sollte natürlich des englischen mächtig sein, das ist klar

silvi
Verfasst am: 20.04.2009, 17:51 Antworten mit Zitat
"dann ist schluss mit kaufen" ... hehe... für wie lange!? Grin
Celtic
Verfasst am: 20.04.2009, 18:01 Antworten mit Zitat
silvi hat Folgendes geschrieben:

für ein paar monate, bis ende des jahres hab ja schon für alles so an die 400 Euro gezahlt.... kugeln, workshop usw.

Arachno
Verfasst am: 20.04.2009, 18:09 Antworten mit Zitat
Celtic hat Folgendes geschrieben:
silvi hat Folgendes geschrieben:

für ein paar monate, bis ende des jahres hab ja schon für alles so an die 400 Euro gezahlt.... kugeln, workshop usw.

Und nächstes Jahr gehts dann nochmal schön ins Geld. Grin Und 400 Euro werden wohl nicht reichen, falls wir an beiden Workshops teilnehmen...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.