Kontaktjonglage-Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht

Index <  Kontaktjonglage mit Bällen  ~  Begriffsklärung: palmspinning, bodyrolling, isolationen, ...

Hexer
Verfasst am: 28.10.2008, 18:15 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1351
da hierzu oft fragen auftauchen und mich das ganze in den ersten tagen auch ziemlich verwirrt hat dacht ich mir es wäre vielleicht sinnvoll mal einen thread zur begriffserklärung zu posten.

wenns für gut befunden wird, könnte man den ja evtl auch sticky machen damit er im forum sichtbar bleibt.
na denn, ich versuchs mal:

gleich vorab: die grenzen zwischen den einzelnen "disziplinen" sind oft fließend und lassen sich nicht so 100%ig genau definieren
isolationen zB lassen sich so ziemlich überall im bodyrolling oder im palmspinning usw einbauen

Singleball: prinzipiell alles was man mit einer einzelnen kugel macht

Multiball: prinzipiell alles was man mit mehreren kugeln macht

Bodyrolling: alles was damit zu tun hat die kugel(n) über hände, arme, körper zu rollen. viele werden Kelvin Kalvus in der Supertalent show gesehen haben. was er da bei seinem ersten auftritt gezeigt hat (ich weiß, dass er noch anderes kann was vermutlich später noch gezeigt wird) war fast reines bodyrolling.
hier ein beispielvideo von Stickman, ebenfalls ein sehr guter bodyroller:


Palmspinning: bezieht sich praktisch immer auf mehrere kugeln. alles was damit zu tun hat die kugeln auf den handflächen (oder auch nur einer handfläche) kreisen zu lassen. man kann das mit 2 kugeln machen, mit 3, mit 4, mit 5, ....
hier ein beispielvideo mit 4 kugeln:


Isolationen: isolation nennen wir das, wenn man bei einer kugel (oder bei mehreren kugeln) nicht sieht, dass sie sich bewegt. es entsteht quasi die illusion, dass die kugel im raum an einem punkt "steht". durchsichtige akrylkugeln sind für isolationen sehr gut geeignet, da man hier nicht sehen kann ob die kugel sich dreht oder sich überhaupt nicht bewegt. gute isolationen vermitteln oft den eindruck, dass die kugel schwebt.
hier ein beispielvideo von Lawrens Godon. kein REINES isolationsvideo, er zeigt aber sehr viele isolationen, ihr werdet sicher sehen was ich meine:


Formations: formations nennt man gebilde die man aus mehreren kugeln aufbaut

Morphing: morphing ist eine bezeichnung für formations die ineinander über gehen
hier ein kleines beispielvideo von Moon der hier Formations und Morphing mit 8 kugeln zeigt:


hier zum schluss noch ein video von Metra, das ich mal ganz allgemein unter "Multiball" einordnen würde. auch hier ist natürlich einiges an palmspinning enthalten wie ihr sehen werdet:



so, ich hoffe ich hab damit jemandem geholfen.
wenn jemand verbesserungsvorschläge hat: immer her damit! ich werd dann diesen post entsprechend editieren
falls noch was fehlt gilt natürlich das gleiche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inshi
Verfasst am: 28.10.2008, 18:32 Antworten mit Zitat
Beiträge: 140
Hey, das ist ja mal ne echt super Idee Grin Auch ich mußte mich da am Anfang erst mal reinfitzeln.
Das erste Video -Elements- gehört übrigens schon seit längeren zu meinen Lieblingsvideos über KJ tanzt , wobei ich das letzte auch klasse find, hab es leider nur noch nie gesehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvi
Verfasst am: 28.10.2008, 18:36 Antworten mit Zitat
Beiträge: 216
Elements hat mich angefixt^^ *lach* Direkt losgefahren und Kugel besorgt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanjana
Verfasst am: 28.10.2008, 18:36 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 17
hervorragend=)

das nenn ich mal ne super erklärung ( wobei die kurzversion auch schon gereicht hat =) ) jetzt kann ich die gespräche hier im forum auch leichet verstehen *freu*

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kissingshotguns
Verfasst am: 28.10.2008, 20:53 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 9
sehr sehr cool!!! hat fin dich auf jedenfall n sticky verdient! super erklärt...ein weiteres mal fall ich auf die Knie;)

_________________
...we´re going down, in a spiral to the ground.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marja
Verfasst am: 28.10.2008, 23:02 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 433
find ich auch. so bleibt das forum auch übersichtlicher..

_________________
... And miles to go before I sleep...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexer
Verfasst am: 29.10.2008, 01:01 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1351
wow, vielen dank für soviel lob! Happy

_________________
By serenity, strength and beauty
By the mighty chant of every breath
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lunvar
Verfasst am: 01.11.2008, 16:41 Antworten mit Zitat
Beiträge: 146
wirklich schön gemacht

_________________
Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Thomas Alva Edison, (1847 - 1931), US-amerikanischer Erfinder, Entdecker des glühelektrischen Effekts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Harga
Verfasst am: 14.07.2009, 18:52 Antworten mit Zitat
Beiträge: 76
aaah wie fies, das zweite und vierte Vid hats zerlegt, hat das irgendjdn ma rausgeschnitten, das ers mir zusenden könnt vllt?

Erklärungen haben mir gut gefallen^^

hab bisher immer angenommen palmspinning wäre "nur" Hand zu Hand-Verlegung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexer
Verfasst am: 14.07.2009, 19:27 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1351
oh, ganz vergessen... werd mich bei gelegenheit mal nach gutem ersatz umschauen

_________________
By serenity, strength and beauty
By the mighty chant of every breath
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Ententrainer
Verfasst am: 08.04.2012, 12:04 Antworten mit Zitat
Beiträge: 6
Vielen lieben dank für die Erklärungen ! Sehr schon geschrieben und für Neulinge sehr verständlich... Einzig die Videos sollten ausgetauscht werden. Da diese nicht mehr aufrufbar sind bis auf zwei ... Grin

_________________
www.die-ententrainer.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.