Kontaktjonglage-Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht

Index <  Kontaktjonglage mit Bällen  ~  Jonglieren oder Zaubern (Tanz...)

Max
Verfasst am: 25.11.2006, 17:22 Antworten mit Zitat
Beiträge: 16
Es gibt da ja immer diese Beschreibungen, Kontaktjonglage sei halb Tanz, halb Jonglieren, halb Magie (was eigentlich gar nicht sein kann, denn 3x1/2 ist ja 1 1/2) Aber was sagt ihr dazu? Wozu gehört KJ? Oder kann man sie zu nichts zuordnen? Ist sie etwas ganz anderes, etwas eigenes?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerry
Verfasst am: 30.11.2006, 12:14 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1671
Du hast noch ein 1/2 Pantomime vergessen. tanzt

Also für mich siehts sehr magisch aus wenns andere machen...beim selbst üben kommt schon sehr der Jonglage Aspekt ins Spiel und auch die Bewegung, die wenn sie schön aussieht, wohl auch Tanz genannt werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kristallmagier
Verfasst am: 06.12.2006, 16:47 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 7
Wie mein Name andeutet, bezeichne ich es selbst als Magie. Dagegen kann man antürlich argumentieren, und jeder kann es nennen, wie er will. Aber für mich ist Magie definiert dadurch, dass für den Zuschauer die Naturgesetze aufgehoben zu sein scheinen. Da in der Kontaktjonglage zumindest die normale Gravitation für den Laien ausgeschaltet zu sein scheint, scheint mir der Begriff Magie gerechtfertigt.

Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied zu "Zaubertricks", wie sie normale Bühnenmagier machen: Ein Zaubertrick hat per Definitionem einen "Trick", der, wenn man ihn kennt, den Zaubertrick ruiniert, weil die Magie aufgehoben ist. Kontaktjonglage hat keine Tricks: Man kann ruhig genau wissen, was der Kontaktjongleur tut, es fasziniert genauso.

Aus diesem Grund bezeichne ich mich als Kristallmagier, spreche aber von einzelnen "Techniken", die ich mache, nicht von einzelnen "Tricks".

Ich versuche auch, selbst nicht wie ein Bühnenzauberer zu erscheinen, weil die meisten Leute erwarten, dass da eben nur ein dummer Trick am Werk ist (bisher mir genannte Theorien: Schnüre an der Kugel/magnetische Kugel/elektrostatisvche Ausladung/Kugel "ferngesteuert"...). Diesen Eindruck will ich natürlich nicht unterstützen.

Verschiedene Leute sehen aber verschiedne Dinge in mir und der Show: Ich arbeite z.B. immer mit Musik und bewege mich und die Kugeln z.B. bei der Straßenkunst auch mit dem Körper zur Musik. Viele Zuschauer sind weniger vom magischen Eindruck gefesselt, als vom Gesamteindruck, dass ich mit der Musik im Einklang bin und mich anscheinend nicht auf die Kugeln konzentriere, sondern das sich ich und Kugeln harmonisch mit der Musik bewegen. In dem Fall sehen die Leute mich eher als eine Art Tänzer.

Andere sind vor allem daran interessiert, "Tricks" zu sehen, also verschiedene Techniken. Die sehen mich als Jongleur, der Jonglagetricks zeigt.

Kurz: Jeder Zuschauer macht für sich aus, was man ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
Verfasst am: 06.12.2006, 17:50 Antworten mit Zitat
Beiträge: 16
Ich hab dich auch schon in Stuttgart gesehen, das mit dem Leute-ansehen-während-man-kontaktjongliert hast du voll drauf! Sieht dann schon irgendwie ein bisschen nach mit-Magneten-arbeiten aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefanhb
Verfasst am: 10.01.2007, 17:53 Antworten mit Zitat
Beiträge: 13
hi, wenn man magie folgendermassen beschreibt, .....

Zitat:
Magie kann etwas sein, dass wir nur als Stimmung warnehmen. So spricht man häufig z.B. von der Magie eines Abends oder einer Darbietung etc. . Magie kommt aber auch vor wenn wir etwas beschreiben von dem wir nicht genau wissen, was es ist oder es Zustande kommt, es aber mit magisch umschreiben. Der sogenannte magische Moment der z.B. zwischen zwei Menschen entstehen kann. Aber eben auch bei einer Darbietung eines Theaterstück und nur bei einem Lied. http://www.magie-zauberkunst.de/


..... dann finde ich schon, das kontaktjonglage etwas magisches hat.

gruss stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.